Hiermit möchte ich geeignete Bewerber auf die Möglichkeit aufmerksam machen und sie dazu ermutigen, sich für eine Teilnahme am Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) zu bewerben.
Das PPP bietet jedes Jahr Schülern und Auszubildenden aus Deutschland die Möglichkeit, ein Jahr in Gastfamilien in den USA zu leben, dort in die High School zu gehen und so das Leben und die Kultur kennenzulernen.
Bundestagsabgeordnete übernehmen während des Jahres die Patenschaft für die Jugendlichen.
Das Parlamentarische Patenschafts-Programm gibt seit 1983 jedes Jahr Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen die Möglichkeit, mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages ein Austauschjahr in den USA zu erleben. Zeitgleich sind junge US-Amerikaner zu einem Austauschjahr zu Gast in Deutschland. Das PPP ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses. Es steht unter der Schirmherrschaft der Bundestagspräsidentin.
Die Bewerbungsfrist für das 40. PPP 2023/24 beginnt am Montag, dem 2. Mai 2022. Erst ab diesem Zeitpunkt ist der Link zum Bewerbungsformular freigeschaltet. Die Frist endet am Freitag, dem 9. September 2022.
Sie bewerben sich online über www.bundestag.de/ppp. Es ist auch eine Bewerbung per Post mit einem Formular möglich. Die Bewerbungen gehen direkt an die Austauschorganisationen, die im Auftrag des Deutschen Bundestages das PPP durchführen. Direkte Bewerbungen beim Bundestag oder einzelnen Abgeordneten sind nicht möglich.
Bewerbungsberechtigt für das 40. PPP sind Schülerinnen und Schüler, die zwischen dem 1. August 2005 und dem 31. Juli 2008 geboren wurden, und junge Berufstätige, die nach dem 31. Juli 1998 Geburtstag haben.
Wichtiger Hinweis: Die Durchführung des 40. PPP steht unter dem Vorbehalt der Pandemie. Es wird nur dann stattfinden können, wenn eine uneingeschränkte Ausreise der deutschen sowie eine uneingeschränkte Einreise der amerikanischen Stipendiatinnen und Stipendiaten möglich ist und das Programm angemessen und verantwortungsvoll umgesetzt werden kann.