Die Halloren Schokoladenfabrik AG in Halle ist die älteste Schokoladenfabrik Deutschlands. Die Firmengeschichte reicht bis ins Jahr 1804 zurück, als der Konditor und Pfefferküchler August Miehle sein Geschäft eröffnete.
Heute führen Darren Ehlert und Ralf Wilfer erfolgreich die Unternehmensgeschicke. Mit beiden habe ich ausführlich über die Sanierungsphase und den Unternehmensweg der letzten Jahre gesprochen. Halloren ist klein, aber fein. Nicht austauschbar. Das Unternehmen setzt auf Nachhaltigkeit, Unabhängigkeit, auf ein empathisches Mitarbeiterklima und zuverlässige Kunden.
Bereits vor der Energiekrise wurde in Solarpanel auf den Dächern der Produktionshallen investiert. Durch Einsparung von fossiler Energie und Arbeitsoptimierung konnte der Energieverbrauch deutlich gesenkt werden.
Vor dem gemeinsamen Werksrundgang sprachen wir u.a. über Firmen, die Krisen nur mit Hilfe staatlicher Hilfspakete überstehen, das Verhältnis des Handels zum Mittelstand und über gestiegene Zucker- und Kakaopreise – eine Entwicklung, die Darren Ehlert besonders in wirtschaftspolitischer Hinsicht kritisiert. Viele Themen und Stichpunkte unseres Gesprächs nehme ich mit nach Berlin. Ich danke herzlich für diesen Austausch und die Werksführung!
Übrigens – in der Schokoladenfabrik wird Begeisterung für Schokolade lebendig! Einen Besuch in der Halloren Erlebniswelt kann ich nur empfehlen!